SPORTKURSE  
 

Allgemeines

Alle Kurse finden im Familienkurszentrum Der Nabel statt. Bitte melden Sie sich dort für die einzelnen Kurse an.


Pilatestraining
„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser,
nach 20 Stunden sehen Sie besser aus,
nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“
(Joseph. H. Pilates – Erfinder und Entwickler der Pilates Körpertrainingsmethode)

Die Pilatesmethode ist durch die Balance von Kräftigungs- und Dehnungsübungen ein intensives und äußerst effektives Ganzkörpertraining.
Die Pilatesatmung und das so genannte "Powerhouse" trainieren insbesondere die Tiefenmuskulatur.
Die Methode ist für jedes Alter geeignet. Meine Zielgruppe sind insbesondere Frauen, denn gerade nach Schwangerschaft und Geburt bietet dieses hoch wirksame Training eine gute Möglichkeit, um wieder fit zu werden und für den Alltag mit Kind gestärkt zu sein.
Die Konzentration und Körperhaltung wird geschult, der Beckenboden trainiert sowie die Bauchmuskulatur und der Rücken gekräftigt. Insgesamt ist es eine gute Möglichkeit Körper und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und somit zum Wohlbefinden beizutragen.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an das Familienkurszentrum Der Nabel.


Pilates

Die Kurse finden am Dienstagabend statt.
Aktuelle Termine finden Sie auf der Website des Familienkurszentrum Der Nabel.


Pilates mit Kind

Kinder sind herzlich willkommen und im Kursraum mit dabei. Der Kurs kann aber auch ohne Kind besucht werden.

Die Kurse finden am Dienstagvormittag statt.
Aktuelle Termine finden Sie auf der Website des Familienkurszentrum Der Nabel.

Pilates und Entspannung

Dieser ist Kurs findet an einem einzelnen Abend statt und beinhaltet eine Stunde Power-Pilates und eine halbe Stunde Tiefen-Entspannung.
Zur Entspannung kommen u.a. die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, das Autogene Training oder auch Körper- und Traumreisen zum Einsatz.
Der Kurs ist sowohl für Pilates-Einsteiger als auch für fortgeschrittene Teilnehmer geeignet.


Einzel- und Kleingruppentraining

Gerne komme ich für ein intensives Einzeltraining oder das Training in einer Kleingruppe zu Ihnen nach Hause.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne über mein Kontaktformular.


Fitness für Mütter

Hier werden sie wieder "fit" gemacht. Die Steigerung der körperlichen Fitness, Ausdauertraining und Muskelkräftigungsübungen stehen auf dem Plan. Alles unter Berücksichtigung der körperlichen Situation nach Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Entspannung darf natürlich auch nicht fehlen.
Diesen Kurs können Sie im Anschluss an die Rückbildungsgymnastik besuchen.

Beckenbodengymnastik

Schwangerschaft und Geburt hinterlassen Spuren am Körper einer Frau. Inkontinenz und Senkungsbeschwerden können die Folge sein. Diese Beschwerden müssen sie nicht hinnehmen, egal in welchem Alter sie sind und wie lange sie schon mit Ihrem Problem zu tun haben. Frauen, die vor längerer Zeit geboren haben oder präventiv ihren Beckenboden stärken möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Kursinhalte und -ziele:

  • Anatomische Grundlagen
  • Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen
  • Stärkung der weiblichen Mitte
  • Verbesserung der Haltung
  • Hilfe bei Rückenbeschwerden
  • besseres Empfinden bei der Sexualität
  • Tipps für den Beckenboden im Alltag
  • Inkontinenzformen und Blasenschwäche sowie deren Therapien
  • Miktionstagebuch
  • Vorstellung von Beckenbodentrainingshilfen
  • Notfallübungen

Jede Stunde endet mit einer Entspannung, um ganzheitlich gestärkt wieder in den Alltag einzutauchen.

Der Kurs ist als Präventionskurs bei vielen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und wird bis zu 80% bezuschusst. Wenn ein ärztliches Attest vorliegt, kann der Kurs komplett von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.