ÜBER MICH  
Über mich
 

1984 wurde ich in Groß-Gerau geboren.

Mein Abitur absolvierte ich 2003 in Darmstadt.

Nach einem einjährigen Studium begann ich 2004 meine Hebammenausbildung in Mainz. Diese schloss ich 2007 mit dem Examen ab. Während meiner Ausbildung arbeitete ich in drei verschiedenen Kliniken und lernte neben den Kreissälen, Wochenbettstationen und Kinderzimmern diverse Funktionseinheiten kennen (Gynäkologischer OP, Neu- und Frühgeborenenintensivstation, Onkologie und Unfallchirurgie).

2007-2010 freiberufliche Hebamme im Geburtshaus OSAN an der Bergstraße (tätig in der Schwangerschaftsvorsorge, Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung, außerklinischer Geburtshilfe, Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik).

Seit April 2010 arbeite ich als freiberufliche Hebamme im Familienkurszentrum Der Nabel in Waldbronn.

Eine freundliche und warmherzige Betreuung, bei der ich mir auch viel Zeit für Ihre Fragen nehme, ist mir wichtig.


Fortbildungen:

  • Klassische Homöopathie bei Dr. Harald Reitz-Lennemann
  • Akupunktur für Hebammen bei Paracelsus
  • Antroposophische Arzneimittel in Schwangerschaft und Wochenbett von Weleda
  • Schwangerenbetreuung bei Dr. med. Sven Hildebrandt
  • Zertifizierte Kursleiterin für ganzheitliches Beckenboden- und Inkontinenztraining beim Weiterbildungsinstitut Herztöne
  • Beckenboden Kursleiterin bei BeBo
  • Pilates-Ausbildung bei aeroNET
  • Pilates für Hebammen bei Pi-Lates
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training nach Schultz bei ComConsulting
  • Babymassage nach Frédérick Leboyer bei Pro Medica
  • Kinaesthetic Infant Handling bei Kinaesthetics
  • Asymmetrische Haltungsauffälligkeiten im Säuglingsalter bei K. Stoevesandt
  • Früherkennung von psychosozialen Risiken und postpartalen psychischen Erkrankungen
  • Qualitätsmanagement für Hebammen beim DHV
  • Stillfortbildung beim DHV

Jessica Herzbach